Dez
15
Sonntag
KonzertRockSingersongwriterFolk/Weltmusik

Driftwood Holly - absolut special arena

Träume und Erfahrungen spiegeln sich in Liedern

Ausverkauft!

Dez
13
Freitag
KonzertBluesRockSoul/Funk/Gospel

Della Miles Christmas Concert

Christmas with a little Soul and Gospel

“Das Geheimnis des Lebens ist die Musik" beschreibt das Schaffen der Künstlerin Della Miles. Sie wurde in Houston geboren und begann im Alter von 3 Jahren mit dem Singen im Gospelchor. Mit 13 stand sie auf der Bühne in ihres Vaters Nachtclub. Ihre Eltern waren künstlerisch begabt, ihre Mutter spielte Klavier in einem Gospelchor und ihr Vater dirigiert eine Jazzband. Della Miles wird nie vergessen, dass das Evangelium ein Teil ihres Lebens ist.

Della wird viele Gospel-Songs singen, die sie von ihrer Mutter gelernt hat. Mit zeitgenössischer Gospel-Musik wird sie das Publikum zum in die Hände klatschen und tanzen animieren. Wie immer bringt Della Miles ihr natürliches Talent mit, das ihre Seele ist.

Della Miles freut sich darauf, ihr von Gott gegebenes Talent mit Ihnen zu teilen. Sie können sehen, wie sie die Botschaft ihres Lebens an das Publikum weitergibt.

Nov
28
Donnerst.
Jamsession

Jamsession

Jeder kann mitspielen

Wieder stehen Schlagzeug, Verstärker, E-Piano und Mikros bereit. Ihr braucht nur Gitarren, Bässe, Sticks, Gebläse o.a. mitbringen - und los geht´s. Den Musikstil bestimmen die Teilnehmer. Nur Zuhören ist aber auch möglich.

Nov
26
Dienstag

Der große Vergleich der PA-Systeme - Zur Teilnahme ist unbedingt eine kostenlose Online-Registrierung erforderlich

Wir vergleichen 3 PA-Systeme für indoor-Live-Konzerte bis ca. 300 Zuhörer und Dein Urteil geht mit in die Bewertung ein.

Gesucht wird eine kompakte, leistungsstarke und gut klingende PA für kleinere Veranstaltungen bis 200/300 Leute indoor, die sich für den mobilen Einsatz im Bandalltag eignet und nach Möglichkeit ohne zusätzliche Hilfskräfte von einem Techniker bewegt und aufgebaut werden können.

Die klangliche Referenz zu diesem kleinen/ungleichen Wettstreit bildet die Haus-PA. Eine HK-Audio mit 2 x SUB 4000 A & 2 x LTS A.

Die Herausforderer des Tages sind:

  1. RCF mit 2 x SUB 8003 AS MKII & 2 x NXL 24 A
  2. HK-Audio mit 2 x SUB 2000 A & L5 112 FA
  3. YAMAHA mit 2 x DXS18 & 2 x DBR12 *

Wir testen mit Referenzproduktionen, schicken aber auch live-Signale auf die PA, um uns ein möglichst realistisches Bild von einem Live-Gig zu machen.

Wenn Du Interesse und Zeit hast, bist Du herzlich eingeladen, an diesem Test teilzunehmen und Dein Urteil in die Bewertung einzubringen. Gerne kannst Du uns natürlich auch beim Auf- und Abbau unterstützen.

In jedem Fall solltest Du Dich aber durch den kostenlosen "Kauf" einer Eintrittskarte anmelden, da wir nur insgesamt 10 "Zaungäste" zulassen.

* die Teilnahme ist noch nicht bestätigt

Nov
23
Samstag
KonzertRockSingersongwriterFolk/Weltmusik

Driftwood Holly solo

Singer-Songwriter / Folk-Rock (CAN/ D)

Die Musik hat Holly - ein Weltenbummler aus Oberwiesenthal, der in Dawson City, am fernen Yukon sein Glück gefunden hat - schon lange in ihren Bann gezogen.

Driftwood Holly ist immer unterwegs. Das Leben ist seine Reise, die Musik sein Antrieb und der Rhythmus sein Herzschlag. Mal lässt er sich treiben und mal treibt er selbst vorwärts. Quelle seiner Inspiration ist die Schönheit, Weite und Mystik des Nordens, der Holly verzaubert hat und auch seine Lieder. Das besondere Lebensgefühl, all seine Erlebnisse und Erfahrungen spiegeln sich in den Liedern, genau wie seine Wünsche und Träume.

Dieses Konzert ist ausverkauft

Nov
21
Donnerst.

Alternative Rock trifft auf schnörkellosen, eckigen Grunge sowie Garage / Punk/ Blues

Sobald die vier außergewöhnlichen Gentlemen aus Leipzig gemeinsam die Bühne betreten, trifft Alternative Rock auf schnörkellosen, eckigen Grunge. Leidenschaftlich und ausdauernd gehen I ComeFrom The Sun konsequent ihren eigenen Weg. So kreierte die Band in den letzten Jahren ihren eigenen, individuellen Stil, zweifelsohne inspiriert von Genregrößen wie Foo Fighters, Nirvana oder 30 Seconds to Mars.
Überregionale Aufmerksamkeit erspielten sich die vier Musiker zuletzt vor allem durch erfolgreiche Teilnahmen an internationalen Bandwettbewerben. So zog die Band jeweils beim Emergenzasowie dem Hard Rock Rising –The Global Battle of Bandsin das Weltfinale ein. Sänger Florian Becker wurde außerdem mit dem „Best Singer Award“ beim Emergenza Weltfinale ausgezeichnet. Im Mai 2015 erreicht die Entwicklung von I Come From The Sun mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Bail Out“ einen weiteren Höhepunkt. Die Band ließ „Bail Out“ in zweimonatiger Produktionsarbeit und fast vollständiger Eigenregie entstehen. Lediglich „Grammy-Award-Sammler“ Adam Ayan, Mastering Engineer bei den Gateway Studios in Portland, durfte noch einmal für den finalen Klang des Albums Hand anlegen. So beschrieb Adam Ayan das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit wie folgt: "I Come From the Sun hit the mark both musically and sonically on this release. A great listen and a rocker from beginning to end!"Die Songs des Debütalbums „Bail Out“ demaskieren das Menschsein in seiner eindringlichsten Art und Weise. Dabei gelingt es I Come From The SunEmotionen, Ekstase und Schmerz so wunderbar elegant und dennoch unglaublich intensiv, ja fast spielerisch miteinander zu verflechten und musikalisch zu transportieren. Entgegen des Trends, Arrangements durch synthetische Klangschnipsel künstlich aufzublähen, besinnen sich I Come From The Sun auf die Wurzeln des Rock. Live manifestiert sich dies in einem schweißtreibenden und authentischen Konzerterlebnis. Voller Energie und Entschlossenheit formen I Come From The Sun ein massives Soundgewand aus klassischem Vollröhren-Gitarrensound, geradlinigem Bass und knallharten Drums, die einem das Gehör verprügeln. Die ungeheure Wucht, mit der die Band ihre unverwechselbaren Songs von der Bühne schmettert, macht I Come From The Sunmittlerweile zu einem souveränen Geheimtipp, nicht nur bei regionalen Veranstaltern, denn mit ihrer potenten Bühnen-Performance sind sie ein zuverlässiger Aufmerksamkeitsmagnet für geneigte Festival-und Clubbesucher.

The Seven Scourges sind eine 2-Mann-Garage-Punk Band aus Sachsen. "Was haben wir heute gelernt? Songs müssen keine riesigen, aufgeblasenen Konstrukte mit unzähligen Instrumenten und Samples im Hintergrund sein. Sie müssen auch nicht besonders sauber aufgenommen und mit schönem Beiwerk geschmückt sein. THE SEVEN SCOURGES haben es auf das Wesentlichste herunter gebrochen und sind damit sehr gut unterwegs."

Nov
20
Mittwoch
KonzertRockPopSingersongwriter

Vanessa Peters & Band

Songwriter-Folk -Rock, Americana (USA)

Die Singer/Songwriterin aus Texas vergleichen einige Fachleute mit Aimee Mann und wir freuen uns, dass sie mit voller Band nach Europa kommt. Die Musikerin aus Dallas hat dabei ihr elftes Album "Foxhole Prayers" im Gepäck. Die blonde Singer-Songwriter Lady mit herrlich sonorer Stimme, die auch einem Mainstreampublikum gefallen könnte, besticht rundherum durch harmonische, stimmige Songs im groß angelegten Americana-Umfeld. Ihre Stimme nimmt das Publikum vom ersten Moment an gefangen und ihre Texte haben Short-Story-Qualität. Vanessa Peters fünfköpfige Band beherrscht spielend den musikalischen Kosmos zwischen gehaltvollem Songwriter-Pop und kraftvollem Indie Folk-Rock und kann die Hörer so mühelos verzaubern. In ihrer Heimatstadt wurde sie vom Dallas Observer in der Kategorie "Best Folk Artist" und “Best Female Vocalist” nominiert. Sie gab über 1.000 Konzerte in Europa und den USA.

„Luftige Songs, die im Ohr bleiben ohne den Anspruch zu erheben, sich vorwitzig in irgendwelche Radio-Playlists mogeln zu wollen. Ein blitzsauberes Album und eine prima Sängerin und Songautorin, die man unbedingt weiterhin ernsthaft auf dem Schirm haben sollte.“ Michael Masuch - 17.11.2018 – Hooked On Music

Vanessa Peters is Dallas´s Aimee Mann“ – Guide Live

Sitz-/ Stehplatzkonzert, keine Sitzplatzgarantie

Nov
16
Samstag
KonzertRock

JANE

Ein Urgestein des Krautrock auf Abschiedstour

JANE waren eine der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Rockformationen der Siebziger, mit hochklassigen Alben, ausverkauften Tourneen und kultischer Fan-Verehrung. Damals wie heute dabei: Charly Maucher, ihr Sänger, Bassist und guter Geist. Die Band formierte sich 1970 und schaffte Mitte der Siebziger den Durchbruch mit ihren Klassikern Fire, Water, Earth & Air und Live At Home. 1978 wurde JANE das goldene Brain-Label ihrer Plattenfirma überreicht, insgesamt haben die Albumverkäufe die Millionengrenze lange überschritten. Neben Maucher gehört Gitarrist Klaus Walz seit mehr als 30 Jahren zur Gruppe, auch Schlagzeuger Achim Poret (Epitaph, Bullfrog, Geff Harrison Band) hat deutsche Rockgeschichte geschrieben. Krautrock heißt das Phänomen, das vor mehr als 40 Jahren aufkam und in der jüngsten Zeit eine beachtliche Renaissance erlebt. Seinen Namen verdankt der Krautrock wohl dem britischen DJ John Peel. So bunt wie die Covergestaltung ihrer zahlreichen Alben, so abwechslungsreich wie die stilistische Ausrichtung ihrer Songs und so vielschichtig wie die unterschiedlichen personellen Konstellationen: Die Hannoveraner Rockgruppe Jane lässt sich nicht mit einigen wenigen Attributen beschreiben.

Seit 1994 aber, nach einem Urteil über die Namensrechte, seit faktisch der Name JANE also nicht mehr existiert, spielten Peter Panka, Werner Nadolny, Charly Maucher und Klaus Walz unter dem Namen "Peter Panka‘s JANE" weiter.
Die seit 2002 erzielten CD-Verkäufe im hohen fünfstelligen Bereich, sowie hunderte von erfolgreichen Konzerte, bezeugen die große Popularität der Band, die zu den besten Live-Bands in Deutschland zählen.
Einigen der Krautrocker ist es gelungen die Musikgeschichte um ein wirkungsmächtiges Kapitel zu bereichern. Mit Klängen, die mal New Wave vorwegnehmen, mal als Blaupause für Techno gelten, mal in den Heavy Metal hinein wirken und mal für sich eine ganz eigene Welt schaffen und von Sex-Pistol Johnny Lydon bis zu den Red Hot Chili Peppers rezitiert wurden und werden. Die Folgen für die internationale Rock- und Popmusik lässt sich heute in einer Referenzliste ablesen, die von Brian Eno über David Bowie bis Afrika Bambaataa reicht. So bleibt es dabei, es gibt eine vielfältige musikalische Welt zu entdecken, die Welt von Peter Panka‘s Jane, Kraftwerk, Epitaph, Karthago, Guru Guru, Amon Düül II, Birth Control und viele mehr...

Nach schwerem Krankheitsverlauf (Leukämie) ist der Bassist, Sänger und Gründungsmitglied Charly Maucher am 28.8.2019, im Alter von 72 Jahren, friedlich zu Hause in Kanada eingeschlafen. Die Band wird das Konzert trotzdem im Gedenken an ihn spielen.

Nov
15
Freitag
KonzertPopSingersongwriter

David Blair

Canadian Singer/Songwriter

Gitarre, Klavier, Stimme, Charisma – wo immer David Blair auftaucht das gleiche Bild: überbordende Begeisterung und Fröhlichkeit. So auch bei seinem Auftritt bei „The Voice of Germany 2017“, wo er Yvonne Catterfeld von sich überzeugte: „Du hast unterschiedliche Nuancen in deiner Stimme, singst so frei und emotional – ganz toll.“ Der kanadische Tausendsassa ist ein Entertainer ersten Grades und singt seinem Publikum aus der Seele.

Ob „What Am I Worried About“,„Magic“,„This Is The Soundtrack“ oder seine aktuelle Single „Why“ (Release 18. Januar) – David Blairs Sensations-Alben bieten ein wahres Füllhorn an Hits. So schwärmt das amerikanische Performing Songwriter Magazine: „His eclectic collection of acoustic-pop songs provide an unforgettable soundtrack for any occasion“. „Absolutely contagious“, meint auch die kanadische Opernsängerin und Jurorin bei „Canada’s Got Talent“ Measha Brueggergosman.

Und wer das sympathische Energiebündel je live erlebte, wird dem hundertprozentig zustimmen. „Ich liebe das Land und die Leute“, sagt David über Deutschland. Und die Menschen lieben ihn!

Der Wahlberliner, der vor fünf Jahren Haus und Hof in Kanada verkaufte, tourt quer durch Europa, um sein fünftes Album "As You Let Go: Songwriting Sundays" vorzustellen, das offiziell am 22. Februar 2019 veröffentlicht wurde. Es ist David Blairs erstes rein akustisches Album, nur mit Gesang und Klavier oder Gitarre mit Songs über Freiheit, Frieden, Liebe, Freundschaft und Verluste im Leben. Die Lieder stammen aus David Blairs Serie Songwriting Sundays, als der Singer/Songwriter im Jahr 2015/2016 für acht Monate jeden Sonntag ein neues Lied geschrieben hat. Das Album bringt die schönsten Lieder aus dieser Sammlung zusammen.

Nov
13
Mittwoch
KonzertSoul/Funk/Gospel

Sunny Skamino

Soul & Funk

Die achtköpfige Band Sunny Skamino aus Deutschland spielt eine Kollektion der besten Soul- und Funksongs der letzten 1000 Jahre, mit einem eigenen Touch und erfrischenden Arrangements. Die erfahrenen Musiker mit Frontfrau Yvonne Förster freuen sich auf einen musikalischen Abend der einige Überraschungen bereit hält.

Amabassadors of crazy LOVE

Defenders of funky PASSION

Missionairies of soul-stirring VIBES

Dienstagabend, Büro des Musikschuldirektors, ein Rapport? Weit gefehlt, in diesem Musizierzimmer groovt es regelmäßig heftig. Zugegeben, wie Schüler sehen sie allesamt nicht mehr aus. So manche Schläfe ist schon leicht angegraut. Doch ist es genau diese Erfahrung, welche in souveräner Leichtigkeit klingt, wenn das achtköpfige Ensemble zu musizieren beginnt. Vielfältige Backgrounds die eines eint: Die völlig verrückte Liebe zu allem was groovt und tiefbewegenden Soul mitbringt. Coole Arrangements, ein eigener Stil und dennoch getreu dem Spirit der Altervorderen präsentieren SUNNY SKAMINO das Beste aus rund 1000 Jahren Soul und Funk. Diese Botschaft der Liebe ist es, die dem Publikum ein Lächeln in die Gesichter zaubert, den Beat in die Waden treibt und den Geist missioniert. Wer gern sitzt, ist hier leider falsch.

Yvonne Förster (voc)

Simon Voigtländer (p, voc)

Alexander Tscholakov (dr)

Ingo Graf (git)

Olaf Richter (b)

Michael Schneider (tb)

Udo Krumbiegel (tp)

Kay Klesse (ts)

Die Nachfolge-Band der Awesome Tuesday Fun Connection!

Stehplatzkonzert, nur begrenzt Sitzplätze

Filter:

Deine Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.