Mai
13
Samstag
KonzertSingersongwriterAndere

6.Musikalischer Wandertag

Liederbuch wandert mit Euch durch die sagenumwobenen Quarksteine

Die 6.Auflage unserer musikalischen Wanderung führt uns ins hübsche Dorf Niedercrinitz, zwischen Wilkau-Hasslau und Kirchberg gelegen. Vom Startpunkt , FFW Niedercrinitz, erreichen wir bald das sagenumwobene Naturschutzgebiet Quarksteine. Im Reich der Zwerge angekommen, ist es sicherlich Zeit für ein erstes musikalischer Intermezzo. Wir wandern nun gemütlich am mäandernden Crinitzbach in unberührter Natur in Richtung Talsperre Wolfersgrün. Die kleine Talsperre empfängt uns mit naturbelassener Staumauer und je nach Wasserstand, mit einem wilden kaskadenförmigen Wasserfall. Wir genießen den Blick über die Talsperre und wandern weiter in Richtung Kirchberg.

Sehr bald erreichen wir den romantischen kleinen Filzteich mit einem hübschen Rastplatz. Leicht bergan laufend lassen wir linkerhand kleine Teiche liegen und nähern uns dem Borberg. Am Fuße des Borbergs liegt der Pohlteich mit der gleichnamigen Pohlteichschänke. Gegen 12.30 Uhr werden wir uns dort stärken und zum Mittagessen einkehren. Mehr als die Hälfte des Wegs liegt bereits hinter uns und gut gelaunt starten wir die Umrundung des Borbergs. Vorbei an Freilichtbühne und einem weiteren Teich wandern auf einem Höhenzug und sind von den Eindrücken des Landschaft begeistert. Wir nähern uns nun Niedercrinitz von oben und gewinnen so neue Eindrücke von dem schönen Ort mit der kleinen Dorfkirche. Jetzt geht es bergab hinein in den Ort und mit dem Erreichen der Talsohle sind wir am Ausgangspunkt angelangt.

Traditionell wird unsere Wanderung musikalisch begleitet. In diesem Jahr werden die „ Murmelmädchen“ mit einem „ MittagsGig“ in der Pohlteichschänke für den musikalische Umrahmung sorgen.

Fragen und Stornierungen bitte an:

booking(@)liederbuch-zwickau.de oder tel. 01577 7707270

Anreise : 08144 Hirschfeld Thälmannstr. 3 , Niedercrinitz gehört zur Gemeinde Hirschfeld

Treffpunkt : 10.00 Uhr Gebäude FFW Niedercrinitz

Mittagsrast : ca. 12.30 Uhr Gaststätte „Pohlteichschänke“

Tourlänge : rund 10 km, größere Pause und Mittagessen bei Tourhälfte

Ausrüstung : trittsicheres und festes Schuhwerk

Tourende : ca. 15.00 Uhr

Die Ticketreservierung dient zur Anmeldung in der Gaststätte. Die Reservierung ist kostenfrei.

Deine Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.