Mär
10
Freitag
KonzertRockFolk/Weltmusik

Los Santanos

Santana Tribute Band

“los SANTANOS” - dieser Name ist Programm. Es ist die Musik von Carlos Santana, dieser Ausdruck des lateinamerikanischen Lebensgefühls, der fasziniert und inspiriert. Und genau das haben sich die Musiker auf ihre Fahnen geschrieben - lateinamerikanische Musik nicht nur zu spielen, sondern zu leben, das Publikum mit diesem unbeschreiblichen Ausdruck der Lebensfreude zu infizieren. Santana hat die Verschmelzung traditioneller lateinamerikanischer Musikelemente mit bodenständiger Rockmusik zur Pefektion getrieben. Für los SANTANOS Grund genug sich dieser Musik anzunehmen - ein Feuerwerk aus zeitlos schönen Gitarrenlinien, wirbelnden Gesangsparts und schweren Orgelklängen, begleitet von einem Schlagzeug- und Percussiongewitter.

Fotos: Michael Lebek

http://www.santanos.de/

Mär
05
Sonntag
KonzertSingersongwriterFolk/Weltmusik

Gilmore & Roberts

Contemporary British Folk

Katriona Gilmore und Jamie Roberts haben sich seit 2006 stetig entwickelt und bisher drei Alben veröffentlicht, wurden für den BBC Folk Music Award nominiert und ihr Titel „Doctor James“ mit Preisen für hervorragendes Songwriting geehrt. In Großbritannien gehören sie zu den gefeierten und bewunderten Künstlern der zeitgenössischen Folkmusic. Gilmore & Roberts spielen brillant Gitarre im Lap Tapping Style, Fiddle, Mandoline und bestechen mit erstklassigem Harmoniegesang. Trotz der sparsamen Instrumentierung gelingt es den beiden Musikern wahre Soundwände aufzubauen. Die Lieder und Instrumentaltitel wurden vom Duo geschrieben und arrangiert. Ihre Folk Music erzählt Geschichten, wie vom Schicksal einer Vogelscheuche, dem geheimnisvollen „Doctor James“ oder dem Soldaten, der einen Arm verliert und den eines Anderen bekommt. Seit 2014 touren sie auch vermehrt in Kanada und auf dem europäischen Festland.

Zitat Country.de zum Album Innocent Left: „Katriona Gilmore und Jamie Roberts haben es drauf. Ein abwechslungsreiches Album mit starken Elementen von British Folk bis Bluegrass, Country und sogar Rock. Etwas zum Zuhören, mal mit Augenzwinkern, mal melancholisch, dann wieder abenteuerlich und schwarzer Humor. So unterhaltsam kann traditionelle Musik sein!“

Feb
22
Mittwoch
KonzertRockDDR-KünstlerAutorenlesung

Christian "KUNO" Kunert - RINGELBEATS

Eine musikalische Lesung

RINGELBEATS ist eine unernste Tragödie, ein Märchen voller Realität, gewürzt mit etwas Irrsinn und dem unvermeidlichen Ernst des Lebens. Der Roman erzählt aus heutiger Sicht von einer Zeit, an die sich einige gern erinnern, andere mit Grausen, von der aber noch nicht abschließend geklärt ist, ob es sie wirklich gegeben hat. Jacobus Kubisch, abgehalfterter Brettlkünstler, der bierselig Ruhestand und Zweisamkeit mit seinem Garten genießt, sieht sich plötzlich genötigt, auf sein Leben zurückzublicken: Jemand, der sich „Fährtendieb“ nennt, hat sich seiner Biografie bemächtigt und geht damit hausieren.

Was ist dran an seiner Vita, dass sie diebische Neigungen zu wecken, einen Hochstapler zu inspirieren vermag? Oder ist es ein Verehrer, der auf unkonventionelle Art den Hut ziehen möchte vor ihm? Warum nicht. Schließlich hat Kubisch die Menschen einst von Schnüren der Bevormundung befreit. Ein mutiger Streiter ist er gewesen, ein Mann des offenen Wortes in Zeiten der Verschlossenheit! Man hat ihn verehrt für seine Courage und später finanziell entschädigt für erlittenes Unrecht (wenn auch nicht besonders üppig). Er kann mit einem langen Gefängnisaufenthalt aufwarten, und das kann nun wirklich nicht jeder. Wann immer der Gesprächsstoff ausgeht, kann er sagen: „Übrigens, ich war schon mal im Gefängnis.

Kubisch reagiert zunächst euphorisch. Er fühlt sich geschmeichelt, glaubt gar an ein Comeback.

Er ist noch nicht vergessen da draußen. Es flattern noch Fahnen in seinem Wind. Er hat nur lange nicht hingesehen.

Doch bald bekommt er es mit mysteriösen Vorgängen zu tun, Argwohn mischt sich in sein Hochgefühl. Schließlich macht er sich auf, den geheimnisvollen Fährtendieb zu enttarnen und stößt dabei auf eine ernüchternde Wahrheit: Wenn er bisher geglaubt hatte, der Konflikt mit der Obrigkeit, Verfolgung und Haft und somit auch die Verehrung, die er für seine Standhaftigkeit erfuhr, all das feine Beiwerk, das seine Biografie schmückt, habe mit seiner Kunst zu tun oder damit, dass er so unerschrocken zu Werke gegangen war, muss er jetzt zur Kenntnis nehmen, dass etwas ganz anderes den Lauf seines Lebens bestimmte: eine vergessene Episode aus der Kindheit.

Christian KUNO Kunert ist gebürtiger Leipziger, sang im Thomanerchor, studierte Musik (Posaune) und spielte Keyboards bei der RENFT-COMBO, einer der bekanntesten DDR-Rockbands, die 1975 verboten und so zur Legende wurde. KUNO tat sich mit dem Liedermacher Gerulf Pannach zusammen. Beide wurden wegen ihrer Songs der „staatsfeindlichen Hetze“ beschuldigt, verhaftet und 1977 in den Westen abgeschoben, wo sie als Duo PANNACH & KUNERT bekannt wurden und mehrere LPs aufnahmen. Nebenher schrieb KUNO Theater- und Filmmusiken, auch Kabarettnummern. Anfang des neuen Jahrtausends kehrte er kurzzeitig als Frontmann von RENFT noch einmal auf die Rockbühne zurück. Lebt im Oberharz.

Feb
18
Samstag
KonzertFolk/Weltmusik

AGUAS - DAS DUO

Gitarrenmusik - armenische Seele mit Flamenco, Jazz, Funk und Bossa

Grigor Shagoyan und Yuri Alexander Bilogor haben, neben ihrer Tätigkeit im Trio AGUAS, eine Duo Version gegründet. Seit 2013 gastiert das DUO erfolgreich auf diversen deutschen Bühnen. In eigenen Stücken und außergewöhnlichen Adaptionen verschmilzt armenische Seele mit Flamenco, Jazz, Funk und Bossa. Orientalisch anmutende Melodien treffen auf Tangorhythmen und Armenische Tänze, es klingen liturgische Gesänge - neu und ungewöhnlich. Für viele kein Geheimtipp mehr, für andere möglicherweise DIE Entdeckung - in jedem Falle eine lohnenswerte Wieder- oder Neubegegnung.

Zwei virtuose Instrumentalisten jonglieren zwischen akustischen Gitarren, Percussion und einer persich- armenischen Laute. Darauf trifft Grigor Shagoyans klassisch ausgebildete Stimme, die zwischen Klassik und Chanson. Damit schafft das DUO eine eigene musikalische Klangwelt.

Feb
12
Sonntag
KonzertBluesRock

Blues Caravan 2017

Blues Got Soul mit Si Cranstoun, Big Daddy Wilson und Vanessa Collier

Man nehme einen ausgelassenen Londoner Soulmusiker. Füge ein Stimmwunder aus den Südstaaten hinzu. Und runde es schließlich noch mit einer vielversprechenden Sängerin und Saxophonistin aus Philadelphia ab. Und dann heißt es „Festhalten“! Der legendäre Blues Caravan ist auch 2017 wieder unterwegs – mit drei Künstlern, die jeden Saal zum Kochen bringen werden. Der Blues Caravan hat die Tradition der tourenden Revueshow wiederbelebt und stellt jedes Jahr drei herausragende Künstler für eine energiegeladene Konzerttournee zusammen. Mit der Unterstützung der bewährten Blues Caravan-Band – plus Special Guest Laura Chavez, die durch die Candye Kane Band bekannt wurde – spielt jeder der Künstler ein Set seiner eigenen Songs, bevor sie sich für das große Finale zusammentun.

Si Cranstoun wird mit Sicherheit eure Füße in Bewegung bringen. Inspiriert durch den Vintage-Soul von Jackie Wilson und Sam Cooke hat es der charismatische Brite bereits vom Straßenmusiker in London zur Spitze der Vintage R&B-Szene geschafft. Si wird Material von seinem neuen Album Old School im Gepäck haben und natürlich auch Lieblingssongs wie etwa „Dynamo“ – alles in seinem unverkennbaren Gute Laune –Stil.

Manch einer sagt, dass die großen amerikanischen Bluesmusiker aussterben. Sie liegen falsch – und Big Daddy Wilson ist der Beweis. Der in North Carolina geborene Musiker diente einige Jahre in der US Army, bevor er den Blues für sich entdeckte und schließlich nach Deutschland zog. Bereits 2009 hatte der Sänger mit der Ausnahmestimme sein Debut bei Ruf Records mit dem Album Love Is The Key. Man darf gespannt sein, was Wilson, der 2010 die German Blues Challenge gewann und 2014 mit einem „Blues in Germany-Award“ ausgezeichnet wurde, für den Blues Caravan plant.

Vanessa Collier, die Absolventin des Berklee College of Music besticht durch ihre Stimme und ihr Saxophonspiel. Sie spielte bereits als Teil der Joe Louis Walker Band und ihr Debutalbum Heart Soul & Saxophone wurde in Dan Aykroyd’s Blues-Radioshow als „herausragend“ bezeichnet. Mit ihren eigenen Songs und ihrer Bühnenpräsenz wird auch Vanessas Set für einige Höhepunkte während des Blues Caravans sorgen.

Der Blues Caravan hat bereits für zahlreiche fantastische Erinnerungen in Europa, den USA und Australien gesorgt. Und irgendwie bekommt man das Gefühl, dass auch die 2017er Ausgabe unvergesslich sein wird…

Achtung Anfangszeit wegen Überlänge des Programms auf 19 Uhr vorverlegt.

Feb
03
Freitag
KonzertBluesRockSoul/Funk/Gospel

Meena Cryle & The Chris Fillmore Band

Blues, Soul, Americana und Blues-Rock

Nach drei erfolgreichen Studio-Alben mit „Ruf Records“ veröffentlichen Meena Cryle & The Chris Fillmore Band nun endlich das lang ersehnte Live-Album In Concertauf dem renommierten Plattenlabel "Continental Blue Heaven/CRS“.

Die zwölf energiegeladenen und abwechslungsreichen Live-Tracks bestätigen die raffinierte Vielseitigkeit dieser Ausnahme-Formation rund um Sängerin Meena Cryle und den Gitarren-Virtuosen Chris Fillmore, der bereits vor zwanzig Jahren Blues-Größen wie Junior Wells begeisterte.

Die kreative Mischung aus Blues, Soul, Americana und Blues-Rock und die elegante Bescheidenheit der Band, imponierten auch der Produzenten-Legende Jim Gaines (Stevie Ray Vaughan, John Lee Hooker, Santana,..).

Er bezeichnete Meena als „…one of the best singers I´ve worked with in twenty years. She is what we call in the business an „old soul“. She´s got the voice and she´s got the passion…“

Mit ihrem Auftritt in der Wiener Staatsoper setzten sich Meena Cryle & Chris Fillmore 2016 wohl selbst ein Denkmal. Kurze Zeit später begeisterten sie neben Buddy Guy und Walter Trout beim legendären Peer Blues Festival die Massen.

Das neue Live-Album In Concert liefert ehrliche „Roots-Music“ und wird bereits von Musik-Journalisten und langjährigen Wegbegleitern als ihr bislang bestes Album bezeichnet.

„Hinter der rauen Anmutung ihres zwischen Soul und Blues wandelnden Sounds,verbergen sich Sehnsucht und Hingabe, Trauer und Extase.“ -die Presse-

„Mit Künstlerinnen wie Meena muss sich niemand um die Zukunft des Blues Gedanken machen.“ -Bluesnews-

„Auf der Bühne gleicht Meena einem Kraftwerk, das Emotion aufsaugt und Energie abgibt. Ihre Stimme dringt aus einer Tiefe, die nicht alleine mit der Anatomie der Stimmbänder zu tun haben kann. Himmel und Hölle tun sich auf…..“ -Salzburger Nachrichten-

Jan
29
Sonntag

Legendärer Leipziger Folk

Die Beiden kommen aus der legendären Leipziger FolkSzene. Manne Wagenbreth gehörte in den späten 70ern/ frühen 80ern zur Besetzung der Folkländer, die halfen, das Folk-Revival hierzulande auf die Beine zu stellen und war in der Folgezeit Frontmann und Songschreiber der Bierfiedler und der Sieben Leben. Johannes Uhlmann hat das Handwerk von der Pike auf gelernt, bevor er seit Anfang/ Mitte der 90er im Familienverbund und schließlich mit der mehrfach preisgekrönten Formation ULMAN neue Töne, Rhythmen und reichlich frischen Wind in die Szene brachte.

Ja, natürlich bilden Lieder aus der Truhe des deutschen Volksliedschatzes das Grundgerüst des Repertoires von WagenbrethUhlmann. Besonders die Klassiker aus dem Folk-Revival der 70er/80er Jahre erweisen sich immer wieder als verlässliche Banken in der Gunst des Publikums. Von Anfang an aber haben Manfred Wagenbreth (Gesang, Gitarre) und Johannes Uhlmann (diatonisches Akkordeon, Gesang) ihren Lieder-Fundus breiter und vielseitiger angelegt. Enge Genregrenzen mögen sie in ihrer Musik nicht gelten lassen. Und so finden sich im Programm der beiden eben auch Popsongs, französische Chansons, Gassenhauer aus der irischen Tradition, kurz: Lieder, die – zu unterschiedlichen Zeiten – in ihrem musikalischen Dasein wichtige Rollen spielten. Und da sind die eigenen Stücke, die in WagenbrethUhlmanns gemeinsamen Jahren bei der Leipziger Folk-Institution Bierfiedler und bei den Sieben Leben entstanden und nach wie vor entstehen. Gesänge von Dampfern und Ganoven, von Rittern, Träumern und Auswanderern, von Vagabunden und alten Pferden werden zu hören sein. Hoffend auf ein wie gewohnt mitsinge-freudiges Publikum.

Jan
26
Donnerst.

Wieder stehen Schlagzeug, Verstärker, E-Piano und Mikros bereit. Ihr braucht nur Gitarren, Bässe, Sticks, Gebläse o.a. mitbringen - und los geht´s. Den Musikstil bestimmen die Teilnehmer. Nur Zuhören ist aber auch möglich.

Jan
22
Sonntag

Geradliniger Südstaaten Rock´n´Roll mit einer rauchigen Note

Ein unbestreitbar einzigartiger Sound trifft auf unwiderstehliche Charaktere – die RADIO BIRDS. Manchmal sind sie verträumt besinnlich, manchmal kraftvoll balladesk; und manchmal packen sie die bratzenden Gitarren aus und reißen die Hörer mit groovenden Rhythmen in einen wilden Strudel aus fett abgehendem Rock, so wie ihn schon manche Wüstenrocker zum Besten gaben. Dabei hebt sie ihre Attitüde ab von x-beliebigen 70er-Jahre-Revival-Bands; und mit ihrer „haarigen“ Note widerstehen sie allen cleanen Anbiederungsversuchen. Aber vor allem sind sie eines: einfacher, erdiger alter Rock’n’Roll in einer Melange aus Southern Rock und Blues. Die RADIO BIRDS – vor einigen Jahren gestartet als „JK And The Lost Boys“ – kommen aus Atlanta/Georgia (USA) und leben und atmen ihre Songs. Sie schreiben ihre Musik unter der Voraussetzung, dass sie vor allem live spielbar ist. Und live haben sie bereits mit vielen Größen des Genres gespielt wie z.B. Chris Knight, Cody Canada, American Aquarium, Sister Hazel, Will Hoge u.v.a.m. Dabei haben ihre Stücke einen hohen Wiedererkennungswert, kein Song klingt wie der andere, und lässt die Band trotzdem in einer Aura der Harmonien ineinander aufgehen. Gewürzt mit Vocals, die die nächste Kippe lässig ins Whiskyglas nippen lassen. Und jeder, der ein Konzert der RADIO BIRDS erlebt, wird sehr schnell merken, dass man sich manchmal nicht helfen kann und mit singen, mit grölen oder einfach mit toben muss.
Nicht unerwähnt sollte bleiben, das die RADIO BIRDS mit dem Song "Ease My Mind" am Soundtrack des Films "Vendetta Rider" (orig. Road To Palamo) mitgewirtk haben. Offensichtlich sind sie gut bekannt mit dem Regisseur und Hauptdarsteller Jason Momoa, bekannt u.a. aus Game of Thrones und Conan, welcher z.B. auch ihr Video "Long Way Down" regietechnisch betreut hat.

Jan
21
Samstag

Konzertrezension von Ines Popowski

Glück im Unglück hatten wir gestern kurz vor Toresöffnung, doch dank der schnellen Hilfe von Vereinsmitgliedern und der Zwickauer Wasserwirtschaft war von der durch Frost geplatzten Wasseruhr und dem fehlenden fließend Wasser keine Rede mehr.

Schnell füllte sich die schmucke Lady und von der Kälte draußen, war drinnen nichts mehr zu spüren. Wer Glück hatte, ergatterte sich ein paar VIP-Plätze auf der Empore, der Rest verfolgte das Konzert im Stehen oder nahm auf den vorhandenen Sitzplätzen platz, denn die Kirche war restlos ausverkauft.

Jana eröffnete das Konzert mit ein paar kurzen Worten. Sie erzählte uns von der langen Studioarbeit der letzten Monate zum neuen Album und davon, dass sie den tristen grauen Wintermonaten mit wohligem Kerzenlicht begegnet. Auf der Fahrt von Berlin nach Lichtentanne über schneeweiße verschneite Berge und Felder verlor sich die gefühlte „Enge aufgrund der dunklen Jahreszeit“ nach und nach und verwandelte sich in ein herzerwärmedes wohliges „offenes“ Gefühl. Denn schon zum jährlichen Ritual geworden, waren die Bellis zum 6. Mal in der St. Barbara zu Gast.

Wie schon so oft, hatten sie leider Mühe aufgrund der Witterung den Berg zur Kirche zu bezwingen. Doch gemeinsam war dieser schnell erklommen. Dieses Mal kamen sie in einer etwas anderen Besetzung und es sollte so manch neues Songmaterial geben, dazu dann mehr. Sohnemann Tom ist derzeit mit Andy´s Dad „Maschine“ unterwegs. Für ihn sprang als Drummer Sascha Bachman ein. Am Keyboard wurden die Bellis von einem guten alten Bekannten Conrad Oleak unterstützt.

Die Bellis begannen das Konzert mit einem neuen Opener „Wie wir sind“, welches uns zum Ende des Konzertes nochmal begegnen sollte.

Danach folgte Hit auf Hit aus den letzten 23 Jahren ihrer Musikgeschichte mit witzigen Anekdoten zu den Songs, sowie dessen Bedeutung. Etwas sanftere Töne erklangen beispielsweise bei „Imagine“, dass an alle die erinnern soll bzw. denen gewidmet ist, die nicht mehr bei uns sein können. Oder „Anabell“ gesungen von Holger Jagsch ein Song über dessen Tochter, die ihn zum ersten Opa der Band gemacht hat. Was natürlich nicht fehlen durfte, war der Ohrwurm „Rescue me“, der mittlerweile schon fast 20 Jahre alt ist, so Jana. Sie bedankte sich mit diesem Song auch bei allen Fans, die den Song zu dem gemacht haben, was er heute immer noch ist, ein Klassiker und kein One-Hit-Wonder.

Danach wurde Jana kurz etwas still und wirkte ein wenig in sich gekehrt. Sie erzählte uns, dass nun alle Songs zum neuen Album, welches in deutscher Sprache erscheint, aufgenommen sind. Die Bellis haben eine Plattenfirma gefunden, die mit ihnen zusammen „nochmal durchstarten“ wollen, scherzhaft erwähnte der Produzent, dass sie sich beeilen müssten, denn der „Alterungsprozess“ von Jana wäre nicht aufzuhalten. Hierüber muss sich Jana jedoch noch lange keine Gedanken machen.

Die Fans und auch Bell Book and Candle waren gespannt, denn nun folgte der Teil des Konzertes, in denen uns Jana und ihre Jungs die deutschen Songs präsentierten. Die gefühlte „Aufregung“ vllt. auch ein wenig Angespanntheit sollte sich alsbald verflüchtigen, denn sie war unbegründet. Jedoch hat man als Künstler sicher eingangs „Bedenken“, ob die neuen Songs „ankommen“ und so rüberkommen, wie man sich das vorstellt.

Rio Reiser´s „Junimond“ wurde laut eigener Aussage von Jana nur für sie geschrieben und das sollte sich bewahrheiten. Der Song war ihr wie auf dem Leib geschneidert. Auf ihre ganz eigene wundervolle Art interpretiere Jana gefühlvoll den bereits 30 Jahre alten Song. Dafür ernteten Bell Book and Candle tosenden Applaus.

Den bereits bekannten Titel „7 Seas“ sangen Bell Book and Candle diesmal in deutsch. Die

„7 Seen“ kamen meiner Ansicht nach viel treffender und emotionaler als in der bekannten engl. Version rüber. Ein Song, geschrieben für Sohn Tom und alle Kinder, für die man als Eltern „übers Wasser geht“.

Bereits seit Jahren zeigen Bell Book and Candle, dass ihnen die deutsche Sprache in Sachen Songs liegt, der Puhdys-Titel „An den Ufern der Nacht“ ist fester Bestandteil der Setlist, überzeugt und lässt die Gäste näher zusammen rücken.

Um den Wartesaal namens Leben ging es in dem gleichnamigen Titel „Wartesaal“. Ausgewählte, gut durchdachte Texte, aus dem Leben gegriffen, die bewegen und selbst zum Nachdenken anregen. Das macht neugierig auf alles, was uns auf dem neuen Album erwartet.

Bell Book and Candle beendeten das Konzert, wie eingangs schon erwähnt, mit dem Opener „Wie wir sind“ ein Song über uns selbst, der nachdenklich macht, über das eigene Handeln und Tun, das eigene Verhalten, ganz einfach über den Umgang miteinander, passend in die heutige Zeit, leider. Jedoch ein schöner Abschluss eines schönen Abends.

Seid also gespannt auf das neue Album.

Filter:

Deine Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.