Feb
02
Mittwoch
KonzertPopSingersongwriterFolk/Weltmusik

GANES

Or brüm – blaues Gold - Das neue Live-Programm von Ganes

Leicht, fließend, verträumt. Kraftvoll, episch, einnehmend. All das können Ganes mit ihrer Musik sein. Seit über zehn Jahren musizieren die Schwestern Elisabeth und Marlene Schuen als Ganes. Gemeinsam sind die Schwestern in La Val aufgewachsen, einem verwunschenen Dorf in den Südtiroler Dolomiten. So abseits von flirrenden Metropolen, so nahe an der wilden, urtümlichen Offenheit der Natur. Die große Welt steckte in der kleinen. Seit 2018 steht die Bassistin Natalie Plöger mit den beiden Südtirolerinnen aufder Bühne.Die Arrangements des Trios sind federleicht und wunderschön, die Stimmen der drei Musikerinnen ergänzen sich perfekt. Gesungen wird bei Ganes auf Ladinisch –das man als Zuhörer mit dem Herzen versteht. „Or brüm“, das „blaue Gold“, meint das Wasser, die klare Essenz des Lebens. Eine neue, akustische Traumreise mit Ganes.

Verwurzelt in ihrer ladinischen Heimat, verbunden durch ihre Sprache.

Das Konzert wird auf den 15.9.2022 verschoben. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Jan
22
Samstag
KonzertPopSingersongwriterFolk/Weltmusik

Billow Wood

Neo Folk from the West of Ireland

Bitte beachte, dass wir dieses Konzert auf Grundlage der für das Land Sachsen, bzw. den Landkreis Zwickau aktuell geltenden Regeln der CORONA-Schutzverordnung durchführen und informiere Dich vor dem Ticketkauf über das am Veranstaltungstag geltende Hygienekonzept.

Die junge Band liebt nicht nur die Tradition, sondern auch die Innovation: Sie schreibt den überwiegenden Teil ihrer Songs selbst, aber interpretiert diese auf traditionellen Instrumenten wie Harfe, Fiddle, Bodhrán,Tin Whistle, Akkordeon und Gitarre. So haben neue musikalische Ideen trotzdem eine Anbindung an den Sound, den man vom Irish Folk her kennt. Aber auch die Inhalte der Lieder sind am Irland von heute orientiert und an dem, was junge Iren aktuell umtreibt. Eine rein traditionelle Irish Folk Band wird wohl dank unserer verkrusteten Medienlandschaft nie einen Hit haben, aber Singer/Songwriter vom Kaliber wie Billow Wood können es schaffen. Brid, Ciara, Mark O’Donnell und Harry Lawler kommen alle aus der nordwestlichen Grafschaft Mayo. Sie sind nicht nur virtuose Musiker/-innen, sondern harmonieren auch wunderbar mit ihrem Gesang. Selten hat man eine so schöne und geschmeidige Mehrstimmigkeit gehört. Die einzelnen Stimmen haben ein so großes Charisma und Timbre, dass jeder von ihnen auch der Frontmann oder -frau einer Top-Band sein könnte. Gemeinsam ist ihnen der Spaß an derSache und der Schalk im Nacken. Die Band hat nicht nur eine überragende Bühnenpräsenz, sondern kannauch die guten alten Jigs & Reels locker aus dem Ärmel schütteln und die Fans zum Mitklatschen bringen. Die Songs, Arrangements und Stimmen mit ihrem teils poppigen,teils Indie-Unterton sind einmalig. Durch die traditionellen Instrumente sind sie am besten als „Neo Folk from the West of Ireland“ zu fassen.

Jan
14
Freitag
KonzertFolk/Weltmusik

JIGJAM

Bluegrass, Irish Folk und Americana aus dem Herzen der irischen Midlands

JigJam, das mehrfach preisgekrönte Quartett aus dem Herzen der irischen Midlands, liefert eine aufregende Mixtur aus Bluegrass, Irish Folk und Americana, auch als "I-Grass" (Irish Grass) bezeichnet... Mit ihrer ausgelassenen Spielfreude, ihrer enormen Bühnenenergie und ihrem virtuosen musikalischen Können faszinieren die JigJam-Musiker das Publikum auf der ganzen Welt.

Die Musiker dieser „Gute-Laune“-Band sind Jamie McKeogh, Cathal Guinan und Daithi Melia aus Tullamore, Co. Offaly sowie Gavin Strappe aus Tipperary. Alle vier Mitglieder des Quartetts sind in der traditionellen irischen Musik und Kultur aufgewachsen, was sich auch darin zeigt, dass die Band bei den nationalen irischen Musikmeisterschaften Fleadh Cheoil na hÉireann insgesamt über zwanzig All-Ireland-Titel erreicht hat. Auch wenn JigJam ihren irischen Wurzeln treu bleibt, so hat die Band mittlerweile ihren eigenen einzigartigen Musikstil entwickelt, der von amerikanischer Folk-Musik – vornehmlich Bluegrass & Americana beeinflusst ist. Das Quartett wird u.a. als "bisher beste irische Bluegrass-Band“ bezeichnet und liefert eine prickelnde Live-Performance. Die JigJams sind Multi-Instrumentalisten –auf der Bühne wird ständig zwischen Banjos, Gitarren, Geigen, Mandolinen und Kontrabass gewechselt, was ein Konzerterlebnis schafft, das sowohl dem Auge als auch dem Ohr gefällt. Die Band hat bislang zwei hoch bepriesene Studioalben aufgenommen und tourt von März bis Ende September überwiegend in den Vereinigten Staaten, wo sie ständiger Gast auf den größten Festivals ist. Jiggen mit JigJam –Musik, die funkelt und funkt, in die Beine und Hände geht und zum Mitsingen verleitet ...

Lead Vocals, Guitar, Tenor Banjo / Jamie McKeogh - Vocals, 5-String Banjo, Guitar / Daithi Melia - Vocals, Double Bass, Guitar/ Calum Morrison - Vocals, Mandolin, Tenor Banjo / Gavin Strappe - Fiddle, Vocals / Daniel Hunter

Voraussichtlich wird das Konzert auf den 17.Juni 2022 verschoben.

Dez
29
Mittwoch
KonzertSingersongwriterFolk/WeltmusikLive-Stream

Driftwood Holly und die Zaubergeige

Wenn es einen Künstler gibt, der ANALOG ist, dann ist es ganz sicher DRIFTWOOD HOLLY, der an diesem Abend mit Pavel einen seiner engsten Mitmusiker an seiner Seite haben wird.

Den ganzen Sommer hat Holly an oder besser auf der Elbe verbracht, als er mit seinem Boot von einem Uferkonzert zum nächsten schipperte. Sein Abstecher zum Zwickauer Kultursommer viel dann leider anders aus, als wir uns das alle gewünscht hatten. CORONA und das Wetter machten uns einen Strich durch das auf Schloss Planitz geplante Mega Open Air. Aber wie es sich für ANALOG-Freaks gehört, gibts nicht nur STOPP oder GO, nicht nur EINS oder NULL, sondern eben auch ne ganze Menge dazwischen. Im Falle des abgesagten Open Airs war es ein 360-ger, dass wir schnell aus dem Boden gestampft und so das fast Unmögliche, zwar anders, aber möglich gemacht hatten.

Nach der vielen Frischluft des Sommers und ner Menge toller Erlebnisse auf und an Sachsens Elbe hat sich Holly nun in ein elegantes Studio zurückgezogen und ist dabei seine Erfahrungens des letzten Sommers in neu Holly-Songs zu packen, die man ganz sicher nie auf Spotify hören wird. Vermutlich wirds aber davon ne analoge Langspielplatte geben, wie man hoffen darf.

Er ist also im kreativen Stress und will man eigentlich nicht gestört werden.

Wir konnten ihn trotzdem überreden, sich auf ein absolut DIGITALES Erlebnis einzulassen. Es wird also anders sein, als alle Konzerte, die Ihr von Holly bisher erlebt habt, denn Holly und Pavel spielen für Euch einen SOUND BARBARA Livestream. Ein Konzert ohne Publikum vor sich und doch mit und vorallem für Euch.

7 Kameras bringen Euch Holly näher als bei jedem ANALOG-Konzert und über den Live-Chat könnt Ihr während des Konzerts direkt mit den Künstlern "sprechen" und mal sehen, was Holly und uns noch so einfällt, um Euer Wohnzimmer zu rocken.


Dez
19
Sonntag
KonzertPopSoul/Funk/GospelLive-Stream

Funky Worship Night - Abendkonzert

Funk & Soul treffen auf moderne Kirchenmusik

Das Konzert haben wir bereist 2 x verschoben und hofften, dass es Heute mit einem Live-Konzert klappt. Leider NEIN, aber die Band spielt ein Livestreeam-Konzert für Euch

Konzerte mit christliche Rockmusik waren insbesondere in der Anfangszeit ein fester Bestandteil der Liederbuch-Konzerte und mit der Funky Worship Night, wollen wir uns sozusagen auf eine unserer Wurzeln besinnen und wir hoffen Ihr folgt uns und seid dabei wenn Funky Worship den Funk&Soul direkt vom Himmel holt.

Funky Worship ist keine gewöhnliche Band. Die Funky`s sind vielmehr eine musikalische Community, deren Mitglieder in ihrer künstlerischen Arbeit zwei ihrer wesentlichen Leidenschaften verbinden.

Gott und Funk.

Hier treffen groovy Basslines mit treibenden Drums, ergänzt durch soulige Bläsersätze und energetische Vocals mit glockenklarem Satzgesang auf geistliche Texte und verschmelzen in bisher ungehörter Art und Weise zu einer in unseren Breiten neuen Kirchenmusik.

Um den Initiator und musikalischen Kopf Arian Dominiak (bg) scharen sich inzwischen eine Vielzahl professioneller Instrumentalisten und Sänger. So finden sich im wechselnden Kreis der Mitwirkend vielfach Absolventen und Studenten verschiedener Musikhochschulen und mit Samuel Rösch auch der Gewinner von “The Voice of Germany 2018”.

Den ursprünglich bereits für 2020 geplanten Sprung auf die Bühne bahnte sich die Band zunächst mit mehreren Recording-Sessions und den daraus seit Oktober 2019 wöchentlich auf Social Media digital veröffentlichten inzwischen mehr als 50 Produktionen. Die hier mit Bild und Ton in Szene gesetzten Songs wurden vielfach als One-Takes, u.A. in den bekannten Castle Tonstudios in Röhrsdorf aufgenommen und ohne jegliche technische Trickserei in Eigenregie produziert. Die Produktionen widerspiegeln so tatsächlich das musikalisch Potential aller Mitwirkenden.

Trotz erster Konzert- und Festival-Einladungen mussten Live-Auftritte aus den bekannten Gründen bisher immer wieder aufgeschoben werden. Unbeeindruckt davon setzte Funky Worshipseinen Weg im Netz erfolgreich fort und kann sich inzwischen auf eine weltweit, wöchentlich weiter wachsende Anzahl Follower stützen.

Diese Veranstaltung wird gefördert von:

Dez
19
Sonntag
KonzertPopSoul/Funk/Gospel

Funky Worship Night - Nachmittagkonzert

Funk & Soul treffen auf moderne Kirchenmusik

Das Konzert haben wir bereist 2 x verschoben und hofften, dass es Heute mit einem Live-Konzert klappt. Aber leider wird es auch im 3. Anlauf NIX mit einem Live-Konzert. Die Band gibt aber 19:00 Uhr ein Livestream-Konzert, das wir aus sdem Kulturzentrum Sankt Barbara für Euch übertragen.

Konzerte mit christliche Rockmusik waren insbesondere in der Anfangszeit ein fester Bestandteil der Liederbuch-Konzerte und mit der Funky Worship Night, wollen wir uns sozusagen auf eine unserer Wurzeln besinnen und wir hoffen Ihr folgt uns und seid dabei wenn Funky Worship den Funk&Soul direkt vom Himmel holt.
Funky Worship ist keine gewöhnliche Band. Die Funky`s sind vielmehr eine musikalische Community, deren Mitglieder in ihrer künstlerischen Arbeit zwei ihrer wesentlichen Leidenschaften verbinden.

Gott und Funk.

Hier treffen groovy Basslines mit treibenden Drums, ergänzt durch soulige Bläsersätze und energetische Vocals mit glockenklarem Satzgesang auf geistliche Texte und verschmelzen in bisher ungehörter Art und Weise zu einer in unseren Breiten neuen Kirchenmusik.

Um den Initiator und musikalischen Kopf Arian Dominiak (bg) scharen sich inzwischen eine Vielzahl professioneller Instrumentalisten und Sänger. So finden sich im wechselnden Kreis der Mitwirkend vielfach Absolventen und Studenten verschiedener Musikhochschulen und mit Samuel Rösch auch der Gewinner von “The Voice of Germany 2018”.

Den ursprünglich bereits für 2020 geplanten Sprung auf die Bühne bahnte sich die Band zunächst mit mehreren Recording-Sessions und den daraus seit Oktober 2019 wöchentlich auf Social Media digital veröffentlichten inzwischen mehr als 50 Produktionen. Die hier mit Bild und Ton in Szene gesetzten Songs wurden vielfach als One-Takes, u.A. in den bekannten Castle Tonstudios in Röhrsdorf aufgenommen und ohne jegliche technische Trickserei in Eigenregie produziert. Die Produktionen widerspiegeln so tatsächlich das musikalisch Potential aller Mitwirkenden.

Trotz erster Konzert- und Festival-Einladungen mussten Live-Auftritte aus den bekannten Gründen bisher immer wieder aufgeschoben werden. Unbeeindruckt davon setzte Funky Worshipseinen Weg im Netz erfolgreich fort und kann sich inzwischen auf eine weltweit, wöchentlich weiter wachsende Anzahl Follower stützen.

Diese Veranstaltung wird gefördert von:

Dez
15
Mittwoch
KonzertRockSingersongwriter

BERND BEGEMANN solo

Der Miterfinder der Hamburger Schule singt, erzählt und begeistert.

Bernd Begemann, Mit-Erfinder der Hamburger Schule, stilbewusstester Musik-Connaisseur der Hansestadt, unterschätzter Gitarrist und unerreichter Bühnen-Entertainer, ist zurückgekehrt. Um das einzufordern, was ihm rechtmäßig zusteht…

Herr Bege­mann ist der musi­ka­lischste und der hin­ter­lis­tigste Frau­en­ver­ste­her der Repu­blik. Dazu braucht es gleich zwei Eimer vol­ler Charme. Zu viel ist nicht genug für Bernd Bege­mann. Weni­ger als drei Stun­den dau­ern seine Kon­zerte sel­ten, mehr als zwan­zig Lie­der plus Zuga­ben bringt er Abend für Abend unter die Leute. Singt. Erzählt. Begeistert.

„Da bekommt man noch was für sein Geld.“, sagt die Presse.

… „Eine kurze Liste mit Forderungen“ zelebriert Pop als Ereignis: Große Songs, mit einem großen Ensemble im großen Saal des geschichtsträchtigen Bremer Studio Nord direkt auf klassisches Tonband.
Ohne Metronom, weil es nur im Weg gestanden hätte.
Ohne Autotune, weil es nicht nötig war.

Das große Lob was Bernd für sein neues Album erhält lässt sich eins-zu-eins auf seine Konzerte übertragen.

Das Konzert wird auf den 21.4.22 verschoben.

Dez
12
Sonntag

Weihnachtskonzertkonzert

"Aufgrund der zunehmenden Infektionszahlen müssen wir unsere Tour leider verschieben. Alle bereits erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können zurück gegeben werden.
Für Alle, die ihr Ticket bereits mehrfach behalten haben ein großer Dank. Ihr unterstützt damit nicht nur uns, sondern auch die Veranstalter und Leute hinter den Kulissen.
Wir sind dabei Ersatztermine für die Konzerte zu finden und geben diese schnellstmöglich bekannt. "

Duo Stiehler Lucaciu

Das Konzert wird auf den 8.Juni 2022 verlegt.

Die Tickets vom 13.12.2020 / 9.6.2021 / 12.12.21 behalten ihre Gültigkeit.

Dez
12
Sonntag

Weihnachtskonzertkonzert

"Aufgrund der zunehmenden Infektionszahlen müssen wir unsere Tour leider verschieben. Alle bereits erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können zurück gegeben werden.
Für Alle, die ihr Ticket bereits mehrfach behalten haben ein großer Dank. Ihr unterstützt damit nicht nur uns, sondern auch die Veranstalter und Leute hinter den Kulissen.
Wir sind dabei Ersatztermine für die Konzerte zu finden und geben diese schnellstmöglich bekannt. "

Duo Stiehler Lucaciu

Das Konzert wird auf den 8.Juni 2022 verlegt.

Die Tickets vom 13.12.2020 / 9.6.2021 / 12.12.21 behalten ihre Gültigkeit.

Dez
11
Samstag
KonzertFolk/WeltmusikLive-Stream

The Outside Track

The essence of Irish & Scottish Christmas - Stream-Konzert

Wer Weihnachten aus einem neuen Blickwinkel erlebenmöchte, dem sei Irland und Schottland ans Herz gelegt. Beide Länder am Rande Europas haben einen eigenwilligen Charakter und dieser spiegelt sich auch in der Art wie man das Weihnachtsfest begeht wieder. Die irische, schottischeund kanadische Frauenband hat mit Ihrem „The Essence of Irish &Scottish Christ-mas“ nicht nur ein unterhaltsames sondern auch ein spannendes Programm zusammengestellt.

Sie verblüffen ihre Zuschauer nicht nur mit ungewöhnlichen Weihnachtsbräuchen sondern liefern auch ihren historischen Hintergrund gleich mit. Am Ende des abendfüllenden Konzertes verlässt man den Saal nicht nur gut unterhalten sondern auch als ein kleiner Experte in Sachen Weihnachten in Ländern mit einem keltischen Hintergrund. Einige der bekanntesten Carols werden in mehrstimmigem Gesang zu hören sein. Aber wer kennt schon „Stille Nacht, Heilige Nacht“ auf Gälisch? Weihnachten in keltischen Ländern ist nicht nur ein Anlass zur Besinnlich-keit, sondern auch dazu, eine große Party zu schmeißen. Es darf auch gefeiert und getanzt werden. Die Ladies sind virtuose Musikerinnen mit immenser Energie, die mit Ihren Jigs & Reels bisher jeden Saal zum Kochen gebracht haben.Und das schon seit über 10 Jahren! Sie haben internationale Preise gewonnenwie z.B. den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Die Künstlerinnen zeigen Ihren Zuschauern ein anderes Weihnachten als das, mit dem sie auf allen TV und Ra-diokanälen berieselt werden. Kein von Rentieren gezogener Weihnachtsmann mit Rauschbart im roten Gewand und kitschigem Schlitten. Kein anglosächsisch gestyltes Hollywood.Dafür eine Besinnung auf Zeiten, wo es all dieses Brimborium nicht gab. In keltischen Ländern haben sich Bräuche erhalten mit teilweise vorchristlichen Elementen. Dazu gehört in der Nacht der Wintersonnenwende auf Hügeln und Bergen große Feuer zu entfachen. Aus diesem Anlass pilgern jedes Jahr immer mehr Menschen zu neolithischen Stätten, bringen ihre Instrumente mit und gedenken ihrer keltischen Wurzeln. Oder auch eine Erinnerung an die Druiden. Diese schnitten und sammelten Misteln. Weil Mistelextrakt als fruchtbarkeitsfördernd angesehen wurde, war es üblich im Haus einen Mistelzweig aufzuhängen und sich darunter zu küssen. In Irland wird am sechsten Januar „Womens little Christmas“ gefeiert. Die Herren der Schöpfung übernehmen an diesem Tag die Hausarbeiten. In Kanada und insbesondere in der von irischen und schottischen Auswanderern geprägten Provinz Cape Breton, ist Weihnachten die Zeit der „kitchen parties“. Nachbarn besuchen sind gegenseitig, bringen Gebäck, Getränke und vor allem Musikinstrumente mit. Dann wird die ganze Nacht gesungen, gespielt und auch getanzt. The Outside Track werden diese Sitten und Bräuche mit ihrer erfrischenden und kreativen Interpretation keltischer Musik umsetzen: Überschäumende Spiellaune, beeindruckende Virtuosität, Stepptanzeinlagen, eigenwillige Arrangements und Sängerinnen mit einmaligen Stimmen.Das ist „The Essence of Irish &Scottish Christmas“ und eine wunderbare Einstimmung auf die schönste Zeit des Jahres. Das Feuilleton der FAZ schrieb: „...irische Mystik pur.“ Der irische Rundfunksender Live Ireland schwärmte: „Among the top groups in the world. Traditional, creative and brilliant."

Filter:

Deine Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.