Feb
09
Sonntag
KonzertPopSingersongwriterFolk/Weltmusik

We Mavericks

Contemporary-Folk, Alternative-Country und Akustik-Pop

Lindsay Martin (AU) und Victoria Vigenser (NZ) verflechten mühelos Saiteninstrumente, gefühlvollen Gesang und treibende Rhythmen zu einer einzigartigen, intensiven musikalischen Klangerlebnis. Die Musik des Duos kann man als Contemporary-Folk, Alternative-Country und Akustik-Pop bezeichnen. Doch keine Worte können ihre musikalische Verwandtschaft oder die zutiefst innige Beziehung zu ihrem Publikum fassen.

Das Troubadour-Paar hat eine unerklärliche Anziehungskraft, die sie auf unzähligen Festivalbühnen in ganz Australien und Neuseeland gebracht hat. We Mavericks wurden bei den Australian Folk Music Awards, für Neuseelands "Best Folk Artist" und "Artist of the Year" nominiert und bei Folk Alliance International als Showcase Artist ausgewählt. 2025 touren sie mit ihrem mit Spannung erwarteten zweiten Album „Heart of Silver“ durch Australien, Neuseeland, Großbritannien und weite Teile Europas.

Ein dynamisches Paar mit musikalischen Wurzeln, die sich über Bluegrass, anglo-keltische und Māori-Einflüsse erstrecken, erschafft seelenvolle Harmonien mit keltisch geprägter Instrumentierung. Das Ergebnis ist eine lyrische und authentische Sicht auf zeitgenössischen Pop-Folk, mit ländlichen Themen und vielen Geschichten über das Leben auf der Straße. Martins trockener Witz und Wärme gehen Hand in Hand mit Vigensers etwas ernsthaftem Charme.

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Feb
15
Samstag

Gerulf Pannachs Lieder und die Queen des Latin Blues - Doppelkonzert

Das Leben erzählt viele Geschichten:
vom Ankommen und Weggehen, vom Lieben und Streiten,
von Verschwendung und Suff oder
von viel zu früh gegangenen Freunden.
Einige davon findet man in den Liedern von „Großes Handgemenge“, der Band des ehemaligen Cäsar-Sidemans Volkmar Große, die jene Geschichten auf den bisher erschienenen Alben „Leben in Zeiten des Wirrwars“ und „Blues in Rot“ - Texte von Gerulf Pannach - Musik von Vielen umrahmt von exzessiver Stromgitarrenmusik so lebendig werden lassen, als geschähen sie gerade in diesem Moment.
Martin Weigel - Gitarre und Keyboard (Keimzeit, Dirty Mac)
Hans Tabel - Gitarre (TB-Session Band)
Christian Schwechheimer - Schlagzeug (Keimzeit Akustik Quintett)
Volkmar Große - Gesang, Bass (Cäsar, Sweet Confusion, Hasenscheiße)

Blues, Soul, Rhythm and Blues, Swing, Tango, Jazz und Latin sind die Stile dieser talentierten, argentinischen Sängerin, Gitarristin und Trompeterin mit einem Abschluss in Musik, Pädagogik und Komposition an der UCA - der Argentinisch-Katholischen Universität.

Sie hat eine vielseitige und kraftvolle Stimme und bewegt sich elegant in verschiedenen musikalischen Stilrichtungen - mit einem natürlichen Talent an der Gitarre. Ihre exquisite Technik und ihr solider Klang sind eine perfekte Verbindung mit ihrer Virtuosität und Qualität als Künstlerin und Performerin.

Vanesa Harbek stammt aus Buenos Aires in Argentinien. Sie hat deutsche und jugoslawische Großeltern und besuchte eine deutsche Schule.
Im Alter von sechs Jahren lernte sie Klavier spielen. Mit 11 hörte sie zum ersten Mal Eric Clapton, danach war es um sie geschehen: Jetzt wollte sie nur noch Blues auf der Gitarre spielen und hatte das Glück, bei ihren Eltern Unterstützung zu finden. Später studierte sie Klassische Komposition.

Ihre musikalischen Vorbilder sind neben Mr. Slowhand auch Albert Collins, Freddy King,SRV und Carlos Santana. Neben dem Blues liebt sie Jazz und Tango, gekonnt vermischt sie diese Stilrichtungen zu einem aufregenden Sound präsentiert Blues in einer Weise, die selten zu finden ist. Ihre Jazzigen - latino Improvisationen auf der Blues Gitarre sind getränkt von den melancholischen Emotionen des Tangos und gespickt mit ihrem südamerikanischen Sexappeal.

M E D I E N :
„Ist sie „Lady Slowhand" oder gar die „Nachfolgerin von Carlos Santana?" Hörerlebnis Magazin

„Carlos Santana weiblich" Michael Fuchs-Gamböck , Good Times Magazin
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Feb
16
Sonntag
KonzertSingersongwriter

Katja Werker und Biber Herrmann

Duo Konzert - Kreativität im Doppelpack - Songpoesie trifft Blues-Virtuose

Wenn Katja Maria Werker und Biber Herrmann sich einen Konzertabend teilen, vereint sie eine tiefe Leidenschaft für handgemachte Musik und authentisches Songwriting. Während Katja Maria Werker mit ihrer poetischen Ausdruckskraft und gefühlvollen Stimme Geschichten erzählt, die unter die Haut gehen, bringt Biber Herrmann seine virtuose Blues-Gitarre und die Wurzeln des traditionellen Folk auf die Bühne – zwei Welten, die sich an diesem Abend harmonisch verbinden und dennoch ihre eigene, unverwechselbare Note behalten.

Katja Maria Werker zählt zu den herausragenden Singer-Songwriterinnen Deutschlands, bekannt für ihre tiefgründigen Texte und ihre ausdrucksstarke Stimme. Ihre Musik ist ein Spiegelbild ihrer Seele, geprägt von einer seltenen Ehrlichkeit und Emotionalität, die das Publikum von der ersten bis zur letzten Note fesselt.

Biber Herrmann ist einer der führenden Vertreter des akustischen Blues in Deutschland. Sein virtuoses Gitarrenfeuerwerk begeistert Zuhörer und Fachpresse gleichermaßen, während seine Songs lange nachklingen. Fritz Rau, der wohl bedeutendste Konzertveranstalter Deutschlands, sagte über ihn: "He’s a real Soulbrother und glauben Sie mir, ich weiß, wovon ich rede."

Gemeinsam schaffen sie eine musikalische Atmosphäre, die sowohl die Intimität ihrer Musik als auch ihre mitreißende Energie auf einzigartige Weise verbindet.

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Feb
20
Donnerst.
KonzertBluesRock

Stonewater

Soul infused rock with southern accents and a filthy London breeze

Stone Water aus Hamburg spielen Soul getränkten Rock ́n ́Roll und verweben Southern- und Americana-Einflüsse mit dem Sound des Swinging London. Ihre Musik ist geprägt von jeder Menge „Mississippi-Mud“ alter Bluesgrößen, gepaart mit der Energie und dem Spirit traditioneller 60er Jahre Bands. Kürzlich erweiterte sich die bestehende Formation um den amerikanischen Gitarristen Ben Forrester, der sich ebenfalls in der Szene einen Namen gemacht hat und mit Jade MacRae(US) im September 2022 SOUND BARBARA´s Publikum begeisterte, zum Quintett

Stone Water machen kein Geheimnis aus ihren musikalischen Wurzeln. Sie schöpfen aus derselben Quelle amerikanischer Rootsmusik, die schon ihre musikalischen Vorbilder, die Rolling Stones, Neil Young`s Crazy Horse, Tom Petty oder die Black Crowes inspiriert hat und tragen die Tradition in ihrer eigenen Interpretation ins Hier und Jetzt.

"Sänger Bob Beeman hat ein bisschen was von Willy DeVille in seinem Timbre und singt rau, intensiv und spirituell. Und der Rest von Stone Water rockt und rollt mit viel Soul und Blues dazu. Das klingt wunderbar warm und ansprechend analog, wenn die Band zwischen Americana, Roots- und Southernrock pendelt. Herzlich und voller Herzblut und Harmonie"

Musix - August 2023

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Feb
22
Samstag
KonzertRockPopFolk/Weltmusik

MILA MAR

treibende Rhythmen, orchestral, melancholisch & alte samische Gesangskunst

MILA MAR ist universell phantastisch. Mit eigener Sprache, treibenden Rhythmen, orchestral – melancholisch inszeniert, schaffen sie einen unverwechselbaren Klang, der vermuten lässt, das Eismeer läge im Orient. Orientalische Synthesizerklänge, afrikanische Djembe ́ s, Streicher, Schlagzeug & der beeindruckende Vier-Oktaven-Gesang von Anke Hachfeld erzählen archaische Geschichten – seelenhaft & ganz ohne verständliche Worte.
MILA MAR-Konzerte sind kraftvolle, fast spirituelle Ereignisse, bei denen Hachfeld sich mit den ZuschauerInnen verbindet. Sie singt in ihrer eigenen Phantasiesprache, singt Joik, eine alte samische Gesangeskunst, die sie im Norden Norwegens gelernt hat und wechselt dann in orientalische Kehlgesänge. Ihre Stimme ist ein wandelbares Instrument. Die reale Welt verbindet sich für zwei Stunden mit der Seelenwelt jedes einzelnen Zuhörers…“
(Wilhelm Dietzel HNA)

1994 wird Mila Mar in Göttingen gegründet, das gleichnamige erste Album erscheint 1997. Drei weitere Alben und mehrere Singles folgen, die Band spielt über Jahre ausgedehnte Touren und Festivalauftritte in ganz Europa, unter anderem mit Youssou N’Dour, Mari Boine & Band und Apocalyptica. Ab 2004 wird es still um die Gruppe, auch wenn sie offiziell nie aufgelöst wird. 2015 melden sie sich in erweiterter Formation zurück und spielen mehrere Konzerte. In den darauffolgenden Jahren arbeiten sie an neuem Songmaterial, die EP Haime erscheint 2018. Mit Harar veröffentlichten sie ihr fünftes Studioalbum im Frühjahr 2019.

Aktuelle Besetzung
Anke Hachfeld – Gesang & Percussion
Maaf Kirchner – Synthesizer & Percussion
Lars Watermann – Schlagzeug & Percussion
Jann Michael Engel - Cello

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Mär
05
Mittwoch
KonzertBluesRock

MITCH RYDER

‘With Love’ Tour 2025 - 80th Birthday Celebration Tour - Mitch Ryder geht auf Geburtstagstour - mit einem neuen Album und einer neuen, internationalen Band im Gepäck!

Eine beeindruckende Diskographie, die mehr als 30 Alben umfasst: Das ist die Bilanz seines über 50-jährigen musikalischen Werdegangs. Der Rockmusiker und Sänger Mitch Ryder ist längst zu einer Legende geworden. Mit seiner Band „Mitch Ryder & The Detroit Wheels“ hatte er 1965 mit „Jenny Take A Ride!“ den ersten Hit. Zwei Jahre später versuchte er es Solo, der erhoffte Erfolg blieb jedoch aus. Enttäuscht kehrte Ryder der Musik den Rücken zu. In den 70ern dann wurde er durch seinen legendären Auftritt in der WDR-Rockpalast-Nacht bekannt.
Wahrhaftig und schön, mit dem gewissen Schmutz und Whiskey in der Stimme, das ist richtiger Rhythm & Blues und genau den macht Mitch Ryder. Der Ur-Rocker aus Detroit zählt laut Keith Richards zu den aufregendsten Sängern, die in der Musikszene aufgetaucht sind. Inspiriert von James Brown und Motown macht Mitch Ryder immer noch das, was er am besten kann: Blues singen aus tiefster Seele.
Seit der „Vacation“-LP und Ryders legendärem TV-Auftritt im ARD-Rockpalast sind mittlerweile 45 Jahre vergangen. Jene Vollmondnacht, jenes alptraumhaft entrückte Konzert in der Essener Grugahalle ist längst zur Legende verklärt. In der sechzigminütigen WDR-Dokumentation in der ARD zum 40-jährigen Jubiläum des Rockpalastes im Juli 2017 wurde der Auftritt von Mitch Ryder als einer der wichtigsten und besten überhaupt bezeichnet!
Für Mitch Ryder war es der Beginn seiner Beziehung zu Deutschland, die seitdem nicht abgerissen ist. „Diese Nacht war für mich eine Chance“, sagt er heute, „wie man sie vielleicht nur einmal im Leben hat.“ In den USA wollen seine Fans vor allem die Uralt-Hammerhits aus den Sechzigern hören. „In Europa mache ich völlig andere Musik“, sagt Ryder. „Hier erlaubt man mir, Künstler zu sein. Deshalb liebe ich Europa.“
Im Januar 2024 veröffentlichte er das Live-Album „The Roof Is On Fire“(Ruf Records), welches 2019/2020 auf Tour eingespielt wurde. „Das ist vielleicht mein wichtigstes und ganz sicher eines der besten Alben, die ich je gemacht habe“, sagt Mitch Ryder über dieses Album das den Vergleich mit seinem 1979er Meisterstücks "Naked But Not Dead" nicht zu scheuen braucht.
Sein neues Studioalbum „With Love“ wurde im August 2024 in Detroit aufgenommen und von keinem geringeren als Produzentenlegende Don Was produziert. Das Album soll im Januar 2025, pünktlich vor dem Start der Tour vom 02.02.- 16.03.2025, bei Ruf Records erscheinen. Die Fans und Musikliebhaber*innen können sich also auf eine spannende Tour mit neuen Songs und neuer Band freuen!
https://music.youtube.com/watch?v=zNrGN2VT7v0
„Schwitzend, schluchzend und schreiend irrt er durch die fiebrigen Sümpfe seiner Songs, verbeißt sich in die Wörter, saugt sie ein und stößt sie wieder aus, jedes Wort ist eine Waffe. und sein Gegner, das ist er selbst.“ Berliner Zeitung

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Mär
14
Freitag
KonzertPopSoul/Funk/GospelJazz

Frollein Smilla

Alternative Pop irgendwo zwischen Cat Empire, Antilopengang, und Sophie Hunger.

Rotzfrech punkig, ansteckend funky, ehrlich fragil. Female lead, Piano, Synths, Gitarren, Drums, Brass section, Backingvocals. Deutsch, englisch und spanische Texte...
...FROLLEIN SMILLA ist vorlaut, liebevoll, poetisch politisch bis dark zynisch, extravagant, mitreißend, manchmal verträumt, definitiv tanzbar.

Frollein Smilla lebt stilistisch, instrumental und sprachlich von Abwechslung. Was sie nicht mag sind Schubladen. Denn es geht hier offensichtlich um Musik: eines der wenigen Gebiete um die bisher keine unüberwindbaren Grenzen gezogen wurden. Etwas, das niemandem- und gleichzeitig allen gehören sollte. Eine Band zwischen Leichtigkeit und Lebensfreude, politisch- poetischem Zynismus, Tanz und Zeit-Vergessen. Ein Projekt das berührt, zusammenbringt und mitreißt und sich dabei bewusst nicht um Genrefestlegungen schert, was zu einem der Charakteristika dieser Gruppe führte. Doch bei aller Vielfältigkeit: Wer einmal in den Genuss des bestechenden FROLLEIN SMILLA - Sounds kommen durfte wird ihn immer wieder erkennen.
Frollein Smilla blickt auf reichlich Bühnenerfahrung zurück und hat 2019 bis zu 60 Konzerte gespielt und unter anderem den Newcomer Preis die Freiburger Leiter
gewonnen. Mit Golden Future, Freak Cabaret und Great Disaster haben sie bereits drei Alben auf dem Markt und im September 2024 kommt ihr viertes Album KEEP SMILING
raus. Diesmal weit mehr deutschsprachige Songs; einer hitverdächtiger als der andere.

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Mär
19
Mittwoch

Texamericana Rock

Die South Austin Moonlighters aus Austin, Texas sind wahrlich eine Band, die sich durch nichts unterkriegen lässt! Anfang der 2010er waren sie mit großen Ambitionen als feste Club-Größe im legendären Saxon Pub im Süden Austins gestartet - allesamt gestandene Musiker, die sich ihre Sporen bei so einschlägig bekannten Acts wie Stonehoney, Mother Truckers, Whiskey Sisters, Deadman oder Mike Zito verdient hatten: Phil Hurley, Josh Zee, Lonnie Trevino Jr. und Phil Bass setzten von Beginn an ein dickes Statement in Sachen Texamericana Rock, punkteten mit ihrer Vielseitigkeit von gleich vier Songschreibern/Sängern sowie einer Live-EP und der ersten Studio-CD Burn & Shine (2013, auf Blue Rose Records). Manch einer sah in ihnen bereits die nächsten Resentments oder Band Of Heathens! Doch erst 2016 erschien das nächste Album Ghost Of A Small Town (auch auf Blue Rose) mit Chris Beall als neuem Gitarristen und Singer/Songwriter für Josh Zee. Eigentlich ein richtig großer Wurf und alle Fans von Little Feat, Los Lobos, den Beat Farmers, John Fogerty, John Mellencamp, den Flying Burrito Brothers und Arc Angels sollten dabei in Begeisterungsstürme ausbrechen! Aber irgendwie versickerte das gute Teil, konstantes, überregionales Touren fand kaum statt, persönliche Probleme streuten Sand ins Teamgetriebe. 2019 dann doch noch die Wiedergeburt der fast vergessenen South Austin Moonlighters! Mit einem neuen Drummer (Daniel James für Phil Bass) und unter dem gesunden Einfluss des berühmten Gitarristen Anders Osborne als Produzent und Arrangeur fand man in South Louisiana schnell zur alten Klasse zurück - während Bandboss Lonnie Trevino Jr. Bei Travel Light auf eigenes Material und Leadgesang verzichtete, dominierten die beiden Gitarristen Phil Hurley und Chris Beall mit drei bzw. fünf durchweg extrem starken Songs das Szenario.

Vier Jahre nach ihrem Comeback-Album Travel Light gab es 2023 mit From Here To Home nicht nur ein neues Album, sondern auch wieder eine personelle Veränderung: Gründungsmitglied, Sänger, Songschreiber und Gitarrist Phil Hurley ist ausgeschieden, um eine Solokarriere zu verfolgen. Sein Ersatz heißt Hunter St. Marie, der bereits länger in der Austin-Szene unterwegs ist und seine Qualität mit verschiedenen Projekten nachgewiesen hat. Er konzentriert sich bei S.A.M. voll auf die 6- & 12-saitigen Gitarren, mit und ohne Slide, definiert dabei seine Rolle als Leadgitarrist deutlich dunkler, erdiger, schärfer und experimentierfreudiger als zuvor Hurley. Dessen Song- und Lead Vocal-Anteile werden nun wieder von Bassist Lonnie Trevino Jr. übernommen, der sich diesen Job mit Chris Beall 50/50 teilt - keine Fremdtitel diesmal. Durch erfolgreiches Crowdfunding war die Band in der Lage, niemand Geringeren als den berühmten Steve Berlin für den Produzenten-Job zu verpflichten! Das Los Lobos-Urgestein (als Produzent bereits für solche Hochkaräter wie Beat Farmers, Chuck Prophet, Leftover Salmon, Fabulous Thunderbirds, Fastball, Matt Anderson oder Deer Tick am Start) hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und den South Austin Moonlighters einen insgesamt erdig-souligeren, kompakteren, "schwereren" Sound mit spezieller Betonung der Rhythm Section verpasst, der aber z.B. gleich im Opener 'Nashville' oder im refrain-starken 'Box Of Memories' oder im Titelsong auch seine Radiotauglichkeit beweist - Texas Radio-style, versteht sich! In anderen Stücken wie 'Make A Livin', 'Then Away, Farewell', 'Faded Into Gray' und 'Deltaman' dominieren Shuffle, Funk, Soul Crooning und Swamp Rock. Sehr reif, hochwertig und komplett überzeugend das alles!!

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Mär
22
Samstag
KonzertBluesRock

Dodge Boogie

Blues und Blues-Rock

Peter Schmidt ist ein Gitarrist und Sänger, der sich in den letzten Jahrzehnten nicht einer Band verschrieben hat, sondern in diversen „Projekten“ unterwegs war. Als Gründungsmitglied der EAST BLUES EXPERIENCE oder Bandmitglied bei MONOKEL – sein Name wiegt in der rauchigen Blueslandschaft und unter Musikerkollegen. Mit Dodge Boogie hat er nun ein weiteres Band-Trüffelchen ins Leben gerufen, welches seine Fans sicher mehr als erfreuen wird!

Das deutsche Bluesrocktrio „Dodge Boogie“ um Gregor Avanius, Andrzej Kownacki und Peter Schmidt spielen Bluesrock im Stile von Künstlern und Bands wie „Albert King“ oder „ZZ Top“.

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Apr
10
Donnerst.
KonzertSingersongwriterFolk/Weltmusik

South For Winter

Folk mit faszinierender natürlicher Ausstrahlung aus Neuseeland

Mit einer Mischung aus verträumtem Satzgesang, stampfenden Folk und bluesigen Mordballaden ist der Sound von South for Winter aus Neuseeland und Nashville so vielseitig wie die Herkunft der Bandmitglieder. Das Trio besteht aus dem Neuseeländer Nick Stone und Dani Cichon sowie Alex Stradal aus Nordamerika. Gemeinsam kreieren die drei Multi-Instrumentalisten und Songwriter mit Instrumenten wie Cello, Gitarre, Mandoline, Kofferstomp und dreistimmige Harmonien einen genre-übergreifenden Sound, den man als Americana, Neo-Folk oder Folk-Rock bezeichnen kann.

Im Sommer 2014 trafen sich der Neuseeländer Nick Stone und Dani Cichon aus Colorado als Freiwillige beim Bau von Gewächshäusern in Südamerika. Dort, auf einem peruanischen Dach, schrieben die beiden Musiker ihren ersten von vielen Songs zusammen; ein Song, der eines Tages South for Winters erste Single „Fallen Seeds“ werden sollte.

Oft als „Folk-Blues“, „Folk-Jazz“ oder „Renaissance“ bezeichnet, sind die Songs von South for Winter mit einer Tiefe von Emotionen und einem Erfahrungsreichtum intoniert, die den Hörer in die Geschichte einlädt - eifrig und ängstlich mit jeder Strophe. In einer Landschaft voller unglaublicher Songwriter und Musiker haben South for Winter einen ganz eigenen Sound entwickelt. Mit faszinierender natürlicher Ausstrahlung und einer beeindruckenden Instrumentenauswahl hat sich South for Winter immer wieder als Publikumsfavorit etabliert.

Ihre Musik kann man als American Songwriting mit zarten Harmonien, komplizierter Gitarren-Arbeit und erdigen Gesang beschreiben. Heraus kommt eine wundervolle Mischung aus Indie und Folk Rock. 2023 tourte die Band in Belgien, Luxemburg, Deutschland, Dänemark, Polen, Neuseeland, Kanada und den USA.

Die Band erhielt Auszeichnungen wie Official Artist at South by Southwest Music Festival 2023; Finalist für „Best Group/Duo“ bei den International Acoustic Music Awards 2023; Official Showcase Artist bei Folk Alliance International 2022 und 2024.

South for Winter kehrten 2022 mit dem GRAMMY-Preisträger Matt Leigh für ihr zweites Album Of Sea and Sky ins Studio zurück. Die ersten beiden Singles "Something in the Stars" und "Underneath the Blood Moon" sind bereits erschienen. Das neue Album erscheint im Frühling 2024.

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