Sarah McQuaid
Sarah McQuaid
Songwriterin und exzellente Gitarristin (GB)
Ihre preisgekrönte Musikalität, ihre unverwechselbare samtig-schokoladige Stimme und ihre meisterhafte Beherrschung der Songwriting-Kunst veranlassten Sarah McQuaid augenzwinkernd als „Dreifach-Bedrohung“ zu bezeichnen. Fügt man noch eine warmherzige, charismatische Bühnenpräsenz, fünf hochgelobte Solo-Alben und eine Reihe von Musikinstrumenten (akustische und elektrische Gitarren, Schlagzeug und Klavier) hinzu, so erhält man ein Ein-Frau-Kraftpaket, das sich aufgrund ihrer Einzigartigkeit jeder Kategorisierung entzieht. Nicht verpassen!
Die vor kurzem beim Ards International Guitar Festival in Nordirland bereits mit einem Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnete Sängerin begeistert auch durch ihre Stimme (die abwechselnd mit Malt Whiskey und dunkler, samtiger Schokolade verglichen wird) und ihre Bühnenpräsenz:
„Ich war schon auf Hunderten von Konzerten aller Art, aber mit ihrer meisterhaften Performance hat sie sich direkt einen Platz in meinen absoluten Lieblingsshows erobert.“ – The Huffington Post.
Auf dem neuesten Album der in Madrid geborenen, in Chicago aufgewachsenen und in Cornwall lebenden Liedermacherin und Sängerin erweitert die Musikerin das Arsenal der von ihr eingesetzten Instrumente um Klavier, E-Gitarre und Trommel. Kritiker aus allen Ländern sind begeistert; das holländische Musikmagazin Heaven lobt die CD als „frühe Anwärterin zum Titel Folkplatte des Jahres“, fRoots aus England beschreibt die Sammlung neuer Lieder als „puren Genuss“ und für PopMatters aus den USA bietet sie gar „Einblicke in die Seele einer wahren Vorreiterin“.
„Ausgesprochen wohldurchdachte Songs und Melodien. Das ist subtile, feinsinnige und ausgetüftelte Arbeit, die durch McQuaids Honigstimme gleichzeitig den Hauch von Unwirklichkeit erhält.“ — Folker