Mär
05
Sonntag
KonzertSingersongwriterFolk/Weltmusik

Gilmore & Roberts

Contemporary British Folk

Katriona Gilmore und Jamie Roberts haben sich seit 2006 stetig entwickelt und bisher drei Alben veröffentlicht, wurden für den BBC Folk Music Award nominiert und ihr Titel „Doctor James“ mit Preisen für hervorragendes Songwriting geehrt. In Großbritannien gehören sie zu den gefeierten und bewunderten Künstlern der zeitgenössischen Folkmusic. Gilmore & Roberts spielen brillant Gitarre im Lap Tapping Style, Fiddle, Mandoline und bestechen mit erstklassigem Harmoniegesang. Trotz der sparsamen Instrumentierung gelingt es den beiden Musikern wahre Soundwände aufzubauen. Die Lieder und Instrumentaltitel wurden vom Duo geschrieben und arrangiert. Ihre Folk Music erzählt Geschichten, wie vom Schicksal einer Vogelscheuche, dem geheimnisvollen „Doctor James“ oder dem Soldaten, der einen Arm verliert und den eines Anderen bekommt. Seit 2014 touren sie auch vermehrt in Kanada und auf dem europäischen Festland.

Zitat Country.de zum Album Innocent Left: „Katriona Gilmore und Jamie Roberts haben es drauf. Ein abwechslungsreiches Album mit starken Elementen von British Folk bis Bluegrass, Country und sogar Rock. Etwas zum Zuhören, mal mit Augenzwinkern, mal melancholisch, dann wieder abenteuerlich und schwarzer Humor. So unterhaltsam kann traditionelle Musik sein!“