Mär
24
Dienstag
KonzertSingersongwriterFolk/Weltmusik

Irish Spring

Irish Folk Festival

NIALL HANNA & STEPHAN LOGHRAN - Fresh Irish Songs and Music
DAVID MUNNELLY BAND feat. ANNE BRENNAN - Powerhouse Folk
CONNLA - Modern Folk from Northern Ireland
ANETA DORTOVÁ - Step Tanz
Festival Finale Session

Das wohl wichtigste Frühlings-Folk-Festival des Landes wird mit einem Highlight-Programm zum zwanzigjährigen Bestehen als bewährtes Hausmittel den Winter-Blues vertreiben! Mittlerweile „jour fixe“ für unzählige Irish Folk-Fans, hat sich das Festival mit seinem Anspruch, hohes Niveau mit bester Unterhaltung zu verbinden, konsequent in die Ohren und Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer gespielt. Geboten wird ein Strauß bunter musikalischer Frühlingsboten zwischen Tradition und Moderne, zwischen Melancholie und überbordender tanzender Lebenslust.

In einer irischen Folk Session wird es ganz still, wenn nach wilden Jigs und Reels der Sänger Niall Hanna eine Ballade anstimmt und nur noch die Emotion der Stimme dominiert. Wenn er die Stimme erhebt hört man die berühmte Stecknadel fallen.

David Munnelly, das Akkordeon-Kraftwerk aus Mayo, ist einer der bedeutendsten Akkordeonspieler seiner Generation und spielte mit Legenden wie De Dannan und den Chieftains. Er wird von Gitarrist und „Master of Rhythm“ Shane McGowan begleitet. Als dritter Solist brilliert das "Supertalent" Joseph McNulty aus Sligo an der Geige: Ein junger Vollblut-Musiker, der tief eingetaucht ist in die alte irische Kultur und Sprache, die er fließend spricht. die Liste der Künstler die Anne Brennan als Sängerin auf die Bühne holten ist mittlerweile lang und hochkarätig.

Vor einigen Jahren waren CONNLA eine überraschende Entdeckung des Irish Spring Festivals. Nun kehren sie als gefeierte Stars des zeitgenössischen Irish/Celtic Folk zurück. Die fragile Keltische Harfe von Emer Mallon paart sich elegant mit dem wuchtigen Sound des irischen Dudelsacks ihres Bruders Conor. Die akustische Gitarre von Paul Starrett überwindet die enge Akkordbegleitung mit komplexen innovativen Strukturen, auf denen sich Ciaran Carlins Flöten schwirrend und frühlingshaft leicht entfalten.
Und sozusagen als Sahnehäubchen ziert Sängerin Ciara McCafferty mit ihrem leicht rockig-intensiven Timbre den Sound von Connla.

In Galway kann man sie manchmal noch auf der Straße tanzen sehen: Aneta Dortova, geboren in Pilsen, hat sich mit ihrem persönlichen Tanz Stil einen guten Platz in der hart umkämpften Szene erobert. Sie versteht die Tanzschritte als eine Art perkussives „Instrument“, das sich wandelbar und experimentell in musikalischen Konstellationen einbringen kann.

Sitz-/ Stehplatzkonzert, keine Sitzplatzgarantie

Online kaufen: 26,00 EUR Ticket kaufen