Dez
09
Samstag
KonzertPopSingersongwriterFolk/Weltmusik

Sofia Talvik Band (SE)

Adventsprogramm mit Weihnachts- und Winterliedern und sandinavischen Märchen - Americana/ Folk with Nordic Roots

Sofia Talvik ist der nächste aufgehende Stern aus Schweden. Ihre Musik ist eine besondere Mischung aus Folk und amerikanischem Pop. Dieses amerikanische Genre ist durchdrungen von ihrer schwedischen Seele und ist dadurch etwas vollkommen Einzigartiges. Von der Insel Orust ist sie mit der Gitarre hinausgezogen in die Welt, um Konzerte zu geben. Hört man genauer hin, werden Erinnerungen an die Musik von Joni Mitchell und First Aid Kit geweckt.
Sofia Talvik bringt all das mit, was man von einer hervorragenden Singer-Songwriterin erwartet: Mal klingen ihre Lieder besinnlich und lichtdurchflutet, wie eine klare schwedische Sternennacht, mal voller Schwermut und lassen erahnen, wie tief die Melancholie sich in die Seele der dort lebenden Menschen eingenistet hat, wenn die Tage zu kurz sind und die Dunkelheit zu lang andauert, dann aber wieder klingt ihre Musik beschwingt und sehr zart und fragil - vorgetragen mit dem tiefen Wissen um Märchen und Mythen von Waldgeistern und Kobolden, die wohl nirgends auf der Welt in der heutigen Zeit noch so real existieren dürfen, wie in Schweden - und all das vorgetragen von einer wunderschönen, klaren Stimme, in der sich die Weite Schwedens, die ursprüngliche Natur, die Magie des Polarlichts und kristallklare Bäche widerspiegeln.
>Die Stimmung der langen schwedischen Nächte besang Sofia Talvik mit glasklarer, heller Stimme. Im Song „Wenn der Winter kommt“ heißt es im Text: „Wer wird dir Kraft geben, wenn du keine Kraft mehr spürst, wenn der Winter kommt.“ Im Wechsel klingen die Lieder schwermütig, besinnlich oder beschwingt: „Wenn das Licht die sternenklare schwedische Nacht erhellt.“< Weser Kurier
Die Besetzung dieses Jahres verspricht magische Momente:
Sofia Talvik (Gesang/ Gitarre)
Regina Mudrich (Violine/ Lesung)
Martin Zemke (Bass)
Deine Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.